18.10.2017

Über die Tour
Turnierkalender
Bremerhaven 2004
Alte Jahre
Bremen 2017
Liga-Auslosung
Spieltage 2017/18
Über die Liga
Alte Ranglisten
Ranglisten 2017
Liga-Auslosung
Ranglisten 2003
Ranglisten 2004
Spieler-Webseiten
Gaststätten
Regeln
 

 
  Die Liga zum Anfassen!

Die E-Dart Liga Bremen,
startet nach einem erfolgreichen Jahr in die neue Saison.
Eine gute Gelegenheit das Erfolgsrezept vorzustellen.In Bremen wurde viele Jahre im DASB E-Dart gespielt. Viele Probleme haben sich mit der Zeit angesammelt, die im bestehenden System nicht zu lösen waren.
In Gesprächen mit den Liga-Spielern kristallisierten sich Änderungswünsche heraus, die aber nicht ohne weiters zu verwirklichen waren.

 
 


Sinnvolle Änderungen

So wäre ein ganzjährige Saison aus sportlichen Gründen sinnvoller für die Mannschaften. Auch fehlte ein geeignetes Forum für den Informationsfluß, das alle Spieler erreichen konnte. Wünschenswerte Ergänzungen und Änderungen im Liga-Reglement konnten auch nicht umgesetzt werden.
Ein oft kritisierter Punkt, war die lange Wartezeit auf Spielerpässe. Die Pässe wurden zwar vom Ligasekretär vorbereitet, mußten dann aber den Umweg über die zentrale Verwaltung des DSAB gehen. Der Sekretär sah sich oft nur als Geldeintreiber des großen Verbandes, die Gegenleistung war selten gegeben. Sinnvoller schien es, die Mittel in einem eigenen Verband zu belassen, und damit eine effektive und professionelle Ligaführung vor Ort aufzubauen.

Selbst ist die Liga

Aus dieser Idee wurde die E-Dart Liga Bremen geboren, für den der Spieler im Mittelpunkt stehen soll. Das gesamte Konzept wurde dann in Zusammenarbeit mit den Automatenaufsteller verwirklicht.

Nachfolgend sind die Vorteile der E-Dart Liga Bremen erläutert.
Die E-Dart Liga Bremen hat 12 Teams pro Ligagruppe, die in die Leistungsklassen C, B, A und Bezirksliga aufgeteilt sind. Die Liga beginnt Ende April und schließt Mitte Februar des nächsten Jahres ab.
Eine optimale Information der Spieler ist über die Zeitschrift -Check Dart-, die einmal im Monat erscheint gewährleistet. Es erfolgen wöchentliches Update der Ranglisten und Spielergebnisse im Internet unter www.dartmagazin.de. Die Internet Seite erfreut sich hoher Beliebtheit, so daß inzwischen durchschnittlich mehr als 200 Zugriffe pro Tag zu verzeichnen sind.

Ein gerechterer Auf- und Abstiegsmodi für die Teams wurde eingeführt, da sich diese gegenüber 11 Teams behaupten konnten (1. bzw. 2. Platz). Ein paar verpatzte Spiele können aufgrund von mehr als doppelt so vielen Matches, einfacher ausgeglichen werden. Auch wirkt sich eine Disqualifizierung in einer 12er Gruppe nicht so stark aus.

Es ist sichergestellt, daß ein Spieler nur für ein Team angemeldet ist. Jedes Team bekommt eine abgestempelte und von der Ligaverwaltung unterschriebene Teamliste, aus der hervorgeht welche Spieler in dem jeweiligen Team gemeldet sind. Die Team Liste wird vor jedem Spiel unter den Teamkapitänen ausgetauscht und mit den Spielerpässen verglichen. Auf diese Weise wird verhindert, daß Teams Spieler aus anderen Mannschaften austauschen um eine höhere Plazierung zu erreichen und damit auch eine höhere Prämie zu kassieren.


Verbesserungen
für die Spieler


Bei Nachmeldungen von Spielern erhält der Teamkapitän spätestens innerhalb einer Woche den neuen Spielerpaß und eine neue Teamliste. In vielen Fällen können die Spieler die Unterlagen bei einem persönlichen Besuch gleich mitnehmen.
Spielerummeldungen zu einem anderen Team sind innerhalb einer Saison möglich. Der Spieler bekommt eine Sperre für die nächst möglichen zwei Spiele, die auf der neuen Teamliste aufgeführt sind. Dadurch kann der Spieler bei vorgezogenen oder nachgeholten Spielen eingesetzt werden.
Während eines Ligaspiels können 2 Spieler ausgetauscht werden (früher 1 Spieler).
Den wenigen -schwarzen Schafe-, die sich bewußt in tiefere Ligen anmelden um dort -abzusahnen-, konnte mit der Einführung einer Klassifikation das Wasser abgegraben werden. Ein Spieler kann immer nur eine Ligaklasse tiefer spielen, als in der laufenden Saison. Die Einteilung behält er auch, selbst wenn er eine Pause einlegt. Nun können sich Mannschaften auch nicht mehr unter einen neuen Namen anmelden, um in der neuen Saison in der C-Liga zu starten. Als neue Teams zählen nur Mannschaften mit 50 % oder mehr neuen Spielern. Zur Einteilung der Mannschaft wird der Klassen höchste Spieler herangezogen.


Der Ligarat

In der E-Dart Liga Bremen wird ein Ligarat, bestehend aus jeweils einem Vertreter der jeweiligen Ligen und deren Stellvertreter, von der Teamkapitäsversammlung gewählt. Der Ligarat wird für die Dauer einer Saison gewählt. Er trifft sich regelmäßig, um Streitfragen gerecht klären. Weiter können aus den Ergebnissen wieder sinnvolle Änderungen im Reglement realisiert werden.
Im Reglement finden von behinderten Sportler z.B. Rollstuhlfahrer besondere Berücksichtigung.
Die Spielberichtsbögen konnten vereinfacht werden. Die Übermittlung der Spielberichtsbögen per Fax und vorab auf Anrufbeantworter ist möglich (demnächst auch per Internet).
In der Zeit von 11 Uhr bis ca. 19 Uhr von Mo. - Fr. stehen zwei Ansprechpartner für Fragen und andere Belange der Dartliga telefonisch oder vor Ort in der Ligazentrale Bremen zur Verfügung.


Zufriedenheit als Erfolgsrezept

Mit dieser neuen Organisation konnten alle vorher bestehenden Probleme gelöst werden. Nach dem ersten Jahr zeigt sich bei allen Beteiligten eine große Zufriedenheit. Die Spieler nutzten den angebotenen Service gerne. Die E-Dart Liga Bremen ist so zu einer Liga -zum Anfassen- geworden. Dieser enge Kontakt zur Dartszene macht sich vielfach bezahlt.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Unabhängigkeit von einer bestimmten Herstellerfirma. Die Bindung an einen Anbieter führt schnell zu einer Monopolstellung, mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann den uns gerne persönlich ansprechen.
Unter der Tel.: 0 42 69 - 10 59 58
sind wir erreichbar.
Für aktuelle Infos aboniert einfach unseren Newsletter!
Oder bequem per E-Mail: Mail an uns



 
 

 

 
   
     
   Damen HDSB-Tour 17
1  Nicole Kaminski
2  Jenny Dekker
3  Kirstin Osmer
4  Ute Fhrer
5  Jenny Hellrung geb. Hafurther
6  Julia Aliewa
7  Marita Rose
8  Conny Ptz
9  Sylvia Schwarzien
10  Alexandra Rexhuser
Einfach E-mail Adresse eintragen
Listinus Toplisten
Benutzernamen
und Passwort eingeben

Registrieren
Registrierte Mitglieder: 1191
Aktuell: 5